Aussteller im Detail

KfW Bankengruppe

Unternehmensprofil

KfW - Bank aus Verantwortung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 ist die KfW zu einer der führenden Förderbanken der Welt geworden – mit einem feinen Gespür für das, was wirklich zählt. Das Ziel im Auftrag von Bund und Ländern ist klar: Es gilt nachhaltig, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Ein Fördervolumen von 76,5 Milliarden Euro in 2017 ist das Ergebnis von Engagement, Erfahrung und Expertise. Und den besten Entscheidungen zur richtigen Zeit.

Die KfW ist auf 5 Kontinenten an über 80 Standorten aktiv. Fast 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen auf die Stabilität des Unternehmens an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft. Sie alle stellen sich der Herausforderung, auf internationalem Parkett Impulse zu geben und aus Ideen greifbare Wirklichkeit zu machen. Ihr Einsatz ist überall dort gefragt, wo hinter einem Projekt Menschen mit Idealen stehen. So wird aus einer Vision für die Zukunft eine Errungenschaft im Hier und Jetzt.

Einsatz IM Studium

Werkstudenten (m/w)
Praktikanten (m/w)

Einsatz NACH dem Studium

in der IT:
Direkteinstieg als Young Professional oder Professional
IT-Traineeprogramme für Bachelor- und Masterabsolventen

weitere Traineeprogramme in den Bereichen:
-Kreditservice
-Finanzmärkte
-Finanzielle Zusammenarbeit
-Mittelstandsbank
-Risikocontrolling/Risikomanagement
-Rechnungswesen
-Transaktionsmanagement
-Neugeschäft Kreditservice
-Interne Revision
- ...

Bewerbungsprozess

1. Die Online-Bewerbung
- Im Online-Portal kfw-jobs.de registrieren
- Anschreiben und Lebenslauf anhängen
- Abschlusszeugnisse beifügen
- Bewerbung abschicken
(2. je nach Traineeprogramm Teilnahme an einem Assessment Center)
3. Kennenlernen vor Ort
4. Einstieg

Erfahrungsbericht Marta L., Teamleiterin IT

Nach 8 Jahren Berufserfahrung in einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft habe ich neue Perspektiven auf „Kundenseite“ gesucht. Die Entscheidung für die KfW habe ich aber sehr bewusst getroffen. Ich wollte einen Arbeitgeber mit dessen Zielen ich mich identifizieren kann. Dabei wollte ich nicht auf interessante Projekte und spannende Themen verzichten.Die KfW bietet mir beides an. Zum einen kann ich mich mit dem gesetzlichen Auftrag an die KfW, Entwicklung und Fortschritt zu fördern, vollständig identifizieren. Unser Claim „Bank aus Verantwortung“ ist nicht nur ein Slogan, sondern wird in allen Perspektiven gelebt: Vom Leitbild bis in die Führungsgrundsätze. Zum anderen gibt es zahlreiche Möglichkeiten an spannenden Themen mit Einsatz von neuen Technologien im Rahmen von Modernisierungsprojekten zu arbeiten. Ganz wie in der Unternehmensberatung aus der ich kam.Seit April 2008 bin ich bei der KfW tätig, zunächst als Business Analystin in Rechnungswesen. 2011 bin ich als Quereinsteigerin in den Bereich IT gewechselt; dort habe ich kurz darauf eine Führungsposition in einem von unseren Modernisierungsgroßprojekten übernommen.Übrigens, die Vereinbarkeit von anspruchsvollen Projektleitungstätigkeiten mit meiner vierköpfigen Familie gelingt dank des flexiblen Arbeitszeitmodells sehr gut. Seit 2010 arbeite ich in Teilzeit mit 4 Arbeitstagen pro Woche. Dass ich als Führungskraft dabei ebenfalls „flexibel“ sein muss, ist selbstverständlich.Das Arbeiten in Projekten mit interdisziplinären Teams aus IT und Fachbereich, die Flexibilität und die abwechslungsreichen Themengebiete macht mir sehr viel Spaß und bestätigt die Entscheidung die ich nun vor 9 Jahren getroffen habe. Ich würde mich immer wieder für die KfW entscheiden.Weitere Erfahrungsberichte finden Sie unter kfw.de/it-jobs und kfw.de/karriere

Unsere Angebote

Wir haben Angebote für folgende Themengebiete
Allgemein Wirtschaftswissenschaften, Consulting, Controlling, Finanzen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Abfall- und Wasserwirtschaft, Allgemein Ingenieurwissenschaften und Technik, Bauingenieurwesen, Umwelt- und Energietechnik, Mathematik, Physik, Informatik Allgemein, Informationsmanagement- und Technologie, Informationstechnik Allgemein, Software Engineering, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik

Bewerberprofil

Gesuchte Sprachen
deutsch
Gesuchte akademische Grade
Bachelor, Master und Diplom
Jobarten
Trainee, Professional, Einstieg, Ausbildung, Praktikum, Werkstudent und Young Professional

Mitarbeiter weltweit
6300
Standorte in Deutschland
Frankfurt, Berlin und Bonn
Standorte weltweit
3 KfW-Standorte sowie über 80 Außenbüros weltweit
Firmensprache
deutsch

zurück